"Im Detail" - der Autismuspodcast

 

Haben autistische Menschen wirklich keine Gefühle? Haben alle eine Inselbegabung?
Können sie wirklich keinen Blickkontakt halten?

 

Der Podcast „Im Detail“ klärt auf und bietet eine Fülle unterschiedlicher Themen zur Innen- und Außensicht von Menschen aus dem Autismus-Spektrum, Selbstwirksamkeit, Vielfältigkeit, zu verschiedenen Unterstützungsangeboten und zu vielen weiteren Themen.

 

Daniela Ursel spricht gemeinsam mit Nadine Amend – Autistin, trotzdem sozial kompetent im medizinischen Bereich:) oder Kolleginnen mit weiteren InterviewparterInnen.

 

Das Projekt des Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken e.V. wird von der Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern unterstützt - Herzlichen Dank!

https://ehrenamtsstiftung.bayern.de/aktuelle/projekte2021/index.php

#1 Nicht über uns ohne uns, sondern mit uns für uns

In der ersten Folge des Podcats "Im Detail" sprechen Daniela Ursel und Sandra Ludwig mit Frau Wanninger-Bachem und Frau Kidan vom neu gegründeten Verein "Autismus Selbstvertretung Bayern" über ihre Beweggründe diesen Verein mit zu gründen und was "Autismus auf Augenhöhe" bedeutet.

#2 Autismus und Selbstbestimmung

Im Detail - zu Gast ist Frau Ivonne Fernández y González vom Verein "NeuroDivers e.V.", welcher sich für die Belange von Menschen im Autismus Spektrum einsetzt - vor allem im Kontext der Selbstbestimmtheit und des Selbstbewusstseins.

 

Daniela Ursel und Sandra Ludwig sprechen mit ihr unter anderem darüber, wie es zur Vereinsgründung kam und welche Ziele verfolgt werden, was die "Neurodiversitätsbewegung" ist, wie mehr Selbstbestimmtheit von Menschen im Autismus Spektrum durch ein autistenfreundliches Umfeld geschaffen werden kann und welche "unsichtbaren Barrieren" dabei überwunden werden dürfen.

 

NeuroDivers e.V.: https://neurodivers.net/

#3 Facettenreich - autistische Mädchen und Frauen

Im Detail - zu Gast ist Frau Dr. Christine Preißmann, Fachärztin für Allgemeinmedizin, und Psychotherapeutin in eigener Praxis. Frau Dr. Preißmann erhielt im Alter von 27 Jahren die Autismus-Diagnose.

Daniela Ursel und Nadine Amend sprechen mit ihr die akutelle und die vorherige Situation, Veränderungen und Besonderheiten von autistischen Mädchen und Frauen. Frau Dr. Preißmann lässt uns an einem sehr authentischen Erfahrungsbreicht teilhaben, schildert weiterhin die Entwicklung im Bereich der Diagnostik, den therapeutischen Möglichkeiten und wie den individuellen Bedürfnissen von Autistinnen begegent werden können und welche Hilfsmöglichkeiten existieren.

#4 Auting und ASS

Im Detail - zu Gast ist Philipp. Philipp erhielt wie unsere voherigen Gesprächspartnerinnen im Erwachsenenalter die Autismus-Diagnose.

Daniela Ursel und Nadine Amend sprechen mit ihm über "Auting und ASS", das Leben vor und nach der Diagnosestellung, über Besonderheiten und Stärken und welche Unterstützungsformen Philipp für sich als hilfreich empfunden hat.

#5 Innensicht vs. Außensicht

Im Detail - zu Gast ist Werner Kelnhofer. Nachdem Werner im Alter von 55 Jahren seine Autismus-Diagnose erhalten hat, durchdachte er verschiedene Strategien um mit dieser Erkenntnis umzugehen.

Daniela Ursel und Nadine Amend sprechen mit Werner über Autismus - eine besondere Art zu sein, wie Werner so schön auf seiner Website schreibt - das abgesonderte, das andere Erleben, das in sich gekehrte und dennoch nach außen strebende, das den hochfunktionalen Autismus oft ausmacht. Werner lässt uns an seinem vielfältigen Innenleben teilhaben um auf Autismus eine "besondere" Art zu Sein, als eine bereichernde Art der menschlichen Vielfalt aufmerksam zu machen.

 

Werner Kelnhofer: https://as-tt.de/

#6 Verliebt, verlobt, verheiratet - Beziehung und Partnerschaft mit ASS

Im Detail - ganz spontan und flexibel aufgenommen und das auch noch von Nadine vorgeschlagen!

Daniela Ursel und Nadine Amend sprechen über das Thema Pubertät, Partnerschaft, Alltag in Beziehung, Gefühle und alles was zu dem Thema verliebt-verlobt-verheiratet dazu gehört. Nadine lässt uns sehr authentisch und offen einen Blick in ihre ganz persönliche Beziehung werfen. Danke Nadine!

#7 Nichtbinäre Geschlechtsidentität und ASS

Im Detail - und wieder einmal zeigt Nadine höchste Flexibilität, da Daniela auf der Autobahn in einer Vollsperrung feststeckt nimmt sie spontan alleine den Podcast mit Eli auf. Klasse gemacht Nadine!

 

Nadine Amend spricht mit Eli passend zum "Pride Month" im Juni über das Thema nonbinary und Autismus-Spektrum, über die Definition von nonbinary, LGBTQ, Queer und welche Zusammenhänge es zwischen nonbinary und ASS gibt.

#8 Studium und ASS - geht das?

Im Detail - in dieser Folge dreht sich alles rund um das Thema Studieren im Autismus-Spektrum und wie der nicht wissenschaftliche Teil eines Studiums gemeistert werden kann.

Dafür spricht Daniela Ursel mit Simona und Tobias, die von ihren ganz persönlichen Erfahrungen berichten. Sie teilen, wie der Weg von der Schule zum Studium gelang, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, welche Herausforderungen auftreten können, wie sie mit dem Thema Outing umgehen und vieles mehr. Viel Spaß beim Reinhören!

#9 Therapeutische Angebote und ASS

Im Detail - in dieser Folge werden therapeutische Unterstützungangebote der Kinder- und Jugendpsychiatrie Würzurg aufgezeigt.

Nadine Amend und Daniela Ursel sprechen mit Fr Dr. Julia Geißler, die uns einen Einblick in die vielfältigen therapeutischen Angebote der KJP Würzburg aufzeigt und von ihrer neu entwickelten App "ProVia_Kids" berichtet, die dazu dient, Problem-Verhalten bei autistischen Kindern oder kognitiven Entwicklungsstörungen besser zu verstehen und Betreuungspersonen im Alltag Unterstützung bietet. Viel Spaß beim Reinhören!

 

KJPPP Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie

https://www.ukw.de/kinder-und-jugendpsychiatrie/forschung/schwerpunkte-der-forschung/autismus-spektrum-stoerungen-und-intelligenzminderung/

 

#10 Autistische Fähigkeiten erkennen, fördern und nutzen

Im Detail - in dieser Folge wenden wir uns dem Thema autistischer Fähigkeiten zu - und noch vielen weiteren spannenden Themen.

 

Daniela Ursel und Nadine Amend sprechen mit Hajo Seng über Autistisch-Sein, warum "das eigene, spezifisch autistische, Denken und Wahrnehmen kennen zu lernen, fester Bestandteil der Bildung eines jeden autistischen Menschen werden sollte", was das autistisches Denken überhaupt ist und sich unterscheidet und wie Fähigkeiten erkannt und gefördert werden können. Viel Spaß beim Reinhören!

 

Hajo Seng: https://hajoseng.de/

Autistische Fähigkeiten: http://autistische-faehigkeiten.de/en/index.html

autSocial e.V.: https://autsocial.de/

Aspies e.V.: https://aspies.de/

Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus-Spektrum: https://wgas-autismus.org/

 

#11 Autismus-Spektrum - die Perspektive einer Mutter

Im Detail - in dieser Folge nimmt uns Maria mit auf ihre Reise - eine Reise aus ihrer ganz persönlichen Perspektive - der Perspektive einer Mutter auf das Thema ASS.

 

Daniela Ursel und Nadine Amend - Nadine zumindest am Anfrang, dann ging sie uns im Gespräch verloren, sprechen mit Maria über ihren Sohn Max, ihr Familienleben vor und nach der Diagnose ASS, den alltäglichen Herausforderungen und die Gestaltung ihres Familienlebens. Hört rein, auch wenn es diesmal technisch etwas chaotisch war!

 

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern: https://ehrenamtsstiftung.bayern.de/aktuelle/projekte2021/index.php

 

#12 Autismus-Spektrum im Klassenzimmer

Im Detail - in unserer 12. Folge wagen wir einen Blick in die Schule. Zwei unterschiedliche Sichtweisen auf das Thema - ASS im Klassenzimmer.

 

Daniela und Nadine - sprechen mit Robin, Autist und in seiner Schulzeit noch undiagnostiziert in der Retroperspektive über seine Schulzeit und mit Christiane, Schulbegleiterin über ihre Erfahrungen mit autistischen Kindern im Klassenzimmer.

 

Verein Menschenskinder - Autismus Materialien:

http://www.verein-menschenskinder.de/projekte.php

 

#13 ASS - FASTER und SCOTT/EVA Studie und die therapeutische Versorgungssituation

Im Detail - in unserer 13. Folge haben wir Prof. Dr. Tebartz van Elst zu Gast. Er führt mit uns ein sehr informatives Gespräch über ein Studienangebot für erwachsene Autist*Innen, die das Ziel verfolgt, durch die Etablierung einer Therapie und eines Trainings die Versorgung von Autist*innen zu verbessern.

 

Herr Prof. Tebartz van Elst gibt Daniela und Nadine einen Einblick über die spannenden Studien FASTER und SCOTT/EVA, als auch über weitere umfassenden Themen wie z.B. der therapeutischen Versorungslandschaft.

 

Wir freuen uns auf viele Hörer*Innen und es gibt noch freie Plätze in der Studie.

 

FASTER und SCOTT/EVA Studie:

https://www.uniklinik-freiburg.de/psych/klinische-schwerpunkte/asperger-autismus/fasterscott-studie.html

 

Wissenschaftliche Gesellschaft Autismus Spektrum:

https://wgas-autismus.org/tagung-wtas/

 

Buchemfpehlung: Autismus, ADHS und Tics von Prof. Ludger Tebartz van Elst https://shop.kohlhammer.de/autismus-adhs-und-tics-41158.html#147=23

 

#14 ASS - Schwangerschaft, Geburt und der Umgang mit den Veränderungen

Im Detail - in unserer 14. Folge ist Anna unsere Gästin. Sie steht kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes.

Anna nimmt uns mit auf eine Reise der Veränderung was eine Schwangerschaft und Geburt mit sich bringt und inwiefern ihre autistische Wahrnehmung hilfreich ist. Sie betont ausdrücklich, dass die Erzählung aus ihrer persönlichen Wahrnehmung und ganz persönlichen Sichtweise heraus geschieht.

 

Zudem verabschieden wir uns von Nadine - vielen herzlichen Dank und schön, dass du beim Podcastprojekt ehrenamtlich mit gemacht hast.

 

Hört mal rein, liebe Zuhörer*innen.

# 15 - ASS, künstliche Intelligenz und Kunst - wie passt das zusammen?

Im Detail - die 15. Folge handelt von künstlicher Intelligenz und Kunst und was das Ganze mit Autismus-Spektrum zu tun hat.

 

Matthias nimmt uns mit in die Welt der künstlichen Intelligenz und wie diese in Verbindung mit Kunst steht. Matthias und sein Kollege haben ein StartUp gegründet - aistyle. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz interpretieren Sie Kunstbilder. Wir sprechen über das spannende Projekt und wie KI und Kunst zusammen passen, welche Rolle ASS dabei spielt und über Hürden und Ideen.

 

aistyle-Website: aistyle.nft https://bafybeiaap4lm6t3vynh5wmglg32byl35h4uqvkurq7eyt23cukpp6d67oy.ipfs.dweb.link/

 

Abgeschlossener Projektpartner: https://www.nftliveauktion.com/

 

NFT-Galerie: aistyle.crypto https://bafybeidsf5ru4be7il2pp7gs32mwvm7bhxwqnmv3se6rqgatyw22s344ia.ipfs.dweb.link/

 

# 16 ASS - Wie der Vater so der Sohn?

Im Detail - in der 16. Folge sind Tilmann und Dominik - Vater und Sohn - zu Besuch.

 

Wir sprechen über Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede, ob es günstiger ist, die Diagnose im Kindesalter oder Erwachsenenalter zu erhalten, ihre Strategien zum Ausgleich und was sie anderen Familien empfehlen würden.

 

Vielen Dank Tilmann und Dominik für das Gespräch!

 

# 17 ASS - Die Sichtweise einer Partnerin

Im Detail - in unserer letzten Folge des Podcats "Im Detail - der Autismus-Podcast" haben wir eine berühmte Gästin zu Besuch: Steffi List.

 

Steffi nimmt uns mit in ihren Beziehungsalltag mit ihrer autistischen Ehefrau und lässt uns teilhaben an ihrer Sichtweise auf ihre Partnerschaft. Vielen Dank Steffi für deine Offenheit und das letzte Gespräch.

 

Liebe Hörerschaft, wir bedanken uns herzlich für Ihr Interesse an unserem Podcast. Liebe Gäste, vielen Dank, dass Sie uns Ihre Perspektive aus dem bunten Autismus-Spektrum zur Verfügung gestellt haben. Wir hoffen, dass wir durch unseren Podcast zu mehr Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema ASS beitragen konnten.

 

Steffi List: https://www.steffi-list.de/