Achtung: der Treff für Schulbegleiter am 16.10.2017 in Schweinfurt entfällt!

Terminkalender Vorschau

Für Herbst/Winter  2017 kündigen wir nachfolgend bereits folgende Termine an:

 

Elternstammtisch Bad Kissingen

Montag, 09.10.2017 entfällt

 

Matineé im Kino Casino Aschaffenburg

Filmvorführung "Life Animated" 

Sonntag, 10.12.2017, 11 Uhr

 

Kinovorstellung im Kino Centrale Würzburg

Filmvorführung "Life Animated"

Montag, 11.12.2017, 18.30 Uhr

 

Für diese Veranstaltungen werden die Einladungen zu gegebener Zeit per Mail versendet bzw. werden sie hier auf der Homepage abrufbar sein.

Fortbildung - Einführung in die diagnostischen Instrumente PEP-R und AAPEP nach dem TEACCH-Ansatz® - Team Autismus

!!!! Achtung !!!! Terminänderung !!!!

Donnerstag, 30.11.17 von 10.00 – 18.00 Uhr und Freitag,  1.12.17 von 8.30 - 16.30 Uhr

Im Rahmen dieser Fortbildung werden zwei diagnostischen Verfahren vorgestellt, die im TEACCH Programm entwickelt wurden und dort im Rahmen der üblichen Diagnostik angewendet werden: PEPR/PEP-3 (Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Kinder) zur Förderdiagnostik und das AAPEP (Entwicklungs- und Verhaltensprofil für Jugendliche und Erwachsene), das ebenfalls zur Förderdiagnostik eingesetzt wird.

 

Die Teilnehmer lernen die Skalen und Aufgabenstellungen, sowie das verwendete Testmaterial kennen und können sich mit deren Anwendung vertraut machen.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung!

Einladung_TEACCH_PEP-R_AAPEP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 418.1 KB

Außenberatungen

Bei allen Terminen bitte vorherige Terminabsprache unter der Rufnummer 0931 - 25080284

Außenberatung in Aschaffenburg

Jeden ersten Mittwoch im Monat findet eine Außenberatung in Aschaffenburg statt.

Adresse: Gesundheitsamt, Merlostraße 1-3, 63741 Aschaffenburg

 

Die nächsten Termine sind jeweils Mittwoch:

08.11.2017

06.12.2017

 

Außenberatung in Schweinfurt

 

Jeden dritten Donnerstag im Monat finden in Schweinfurt im Rathaus, Zimmer 314, Beratungen durch das Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken e.V. statt.

 

Die nächsten Termine sind jeweils Donnerstags:

19.10.2017

16.11.2017

    

Außenberatung in Bad Kissingen

 

Jeden dritten Donnerstag im Monat finden im Mehrgenerationenhaus in Bad Kissingen Beratungen durch das Autismus Kompetenzzentrum Unterfranken e.V. statt.

 

Die nächsten Termine sind jeweils Donnerstags:

siehe Termine Schweinfurt

Treffpunkt für Erwachsene mit Asperger-Syndrom

Nach der Sommerpause  beginnen wir im September wieder mit dem  "Treffpunkt für Erwachsene mit Asperger-Syndrom".

 

08.11.2017 um 17.30 Uhr - 19.00 Uhr !!!! Achtung - geänderte Zeit !!!!!

 

Mit dem offenen Treff möchten wir für Betroffene eine Anlaufstelle sein, in der sie sich mit anderen Betroffenen austauschen und neue Kontakte knüpfen können. Die Einladungen werden rechtzeitig per Mail versendet.

Patenschaft für einen Stolperstein - zur Erinnerung an Karl Neubauer

Am 03. November 2016 wurden in Würzburg 14 neue Stolpersteine verlegt und zwar vor den Häusern, in denen Menschen lebten, die in der NS-Zeit ermordet worden sind.

Das AKU hat die Patenschaft für einen dieser Steine übernommen.

 

Frau Singer, Vorsitzende des AKU, erinnerte bei der Verlegung des Steines an Karl Neubauer, der zum Zeitpunkt seines Todes 13 Jahre alt war. Zuvor war er einige Zeit in verschiedenen psychiatrischen Anstalten und wurde am 12.05.1942 ermordet.

 

Wir hoffen und wünschen uns, dass nicht alle Menschen an dieser Stelle oder auch an den anderen Stolpersteinen achtlos vorübergehen, sondern der oder die eine für ein paar Gedanken an diese Menschen auch mal inne hält.

 

http://www.stolpersteine-wuerzburg.de/wer_opfer.php?filter=N